Wir freuen uns auf ein entspanntes Nachmittagskonzert mit dem Duo aus Suman Sarkar (Tabla) und Dinesh Mishra (Baboo flute). Die beiden spielen immer wieder einmal ein klassisch indisches Konzert in Europa, jetzt nach der Corona-Pause zum ersten Mal wieder gemeinsam. Darüber hinaus verfolgen beide auch ihre eigenen Musikprojekte in Indien und in Europa.
Laß Dich verzaubern von den Raga´s den verführerischen Hauptelemeneten der klassischen indischen Musik.
„Eine Komposition oder Improvisation gehört immer zu einem von mehreren hundert mit Namen benannten Ragas, einem Rahmen, der die melodische Charakteristik erfasst. ..Ragas sind mit einer bestimmten zum Ausdruck zu bringenden Emotion und einer bevorzugten Tageszeit der Aufführung verbunden. “ (aus Wikipedia 23.05.2023)
Suman Sarkar
Suman Sarkar ist ein Tablaspieler aus Calcutte. Schon in jungen Jahren begann er mit dem Tablaspiel als Schüler von Sri Surghit Chakraborti, der ein direkter Schüler von Ustad Gami Khan und Ustad Habibuddi Khan ist. Nebenbei erlernte er auch den Gesang von seinem verstorbenen Vater.
In Indien gilt er als anerkannter Musiker auf Musikkonferenzen und Festivals und spielte mit namhaften Muskern zusammen, in Europa präsentierte er die indische Musik bereits in vielen europäischen Städten und spielt auch mit Jazzmusikern gemeinsam unter anderem auch für den Rundfunk beim SWR.
Dinesh Mishra
Einige Musiker haben ihren eigenen Musikstil, ihre eigene persönliche Note – im wahrsten Sinne des Wortes, so auch Dinesh Mishra.
Er ist ein indischer Musiker aus Varanasi.
Seine musikalische Reise begann mit 13 jahren unter der Anleitung von Sri R.K. Srinivasan und führte ihn letztendlich zu einem Diplom in Flöte an der Hindu University, Benares. Sein Traum ging in Erfüllung als er Schüler des berühmten indischen Flötenmeisters Padma vibhusan Pt. Hariprasad Chaurasia werden konnte.
Nach 20 Jahren musizieren der indischen Musik in den unterschiedlichsten Gelegenheiten bei Konzerten in Indien, begann er zu reisen und seine Musik auch im Ausland zu präsentieren.
Er spielte nun auch als Solomusiker bei Jazzarrangements und Fusion-Musik und ist heute einer der begehrtesten indischer Flötenspieler in Europa.
Er hat seinen Lebensmittelpunkt heute in Indien und Deutschland, wo er in Bochum die „Bamboo Flute Academy“ gegründet hat und auch Masterklassen zum Erlernen des Instruments anbietet.
Datum: 25.06.2023
Uhrzeit: 16.00 Uhr
Eintritt: 18,- €